Über mich

Für mich ist das Leben
ein ständiger Entwicklungsprozess.
 
Es fasziniert mich, Menschen
in Lern- und Veränderungsprozessen zu begleiten -
 
mit Ihnen gemeinsam zu entdecken,
wohin die Reise gehen soll,
und zu nutzen, was bereits in Ihnen schlummert.

Ich wurde 1972 als "Nordlicht" geboren.
Nachdem ich den Großteil meines Lebens an Nord- und Ostsee gelebt habe, bin ich seit mittlerweile 15 Jahren in Bremen zuhause.
Seit 2015 bin ich nebenberuflich in der Systemischen Praxis in der Wielandstraße tätig.


Aus- und Weiterbildung

Ich bilde mich laufend fort durch die Teilnahme an Seminaren und Workshops zu (hypno-)therapeutischen und Coachingthemen sowie Themen im Bereich der Kinderhospizarbeit.

Folgende Fort- und Weiterbildungen habe ich absolviert:
  • seit Februar 2023 laufende Weiterbildung "Trauerbegleitung - Grundstufe" - Lotsenhaus Hamburg
  • Weiterbildung "Pädiatrische Palliative Care", Regenbogenakademie Düsseldorf (2022)
  • Ausbildung zur TEK-Trainerin "Training emotionaler Kompetenzen" nach M. Berking (2021), Uniklinik Gießen
  •  "Koordinatorinnen-Seminar" sowie  "Führen und Leiten" im Hospizbereich nach § 39a SGB V (2021)
  • Intensivtraining Coaching (2019) - Bildungszeit  LIW Lohmarer Institut für Weiterbildung
  • Weiterbildung Systemische Therapie (2015-2017) - Bremer Institut für Systemische Therapie und Supervision
  • Intensivseminar - Grundlagen der Ericksonschen Hypnotherapie einschließlich Hypnocoaching (2015 & 2019) - Inhypnos Osnabrück
  • Ausbildungen Dyskalkulie- & Lese-Rechtschreib-Trainerin (2014) - DIL Deutsches Institut für Lerntherapie Berlin
  • Erwerb der Heilerlaubnis beschränkt auf den Bereich der Psychotherapie (2013) - erteilt durch das Gesundheitsamt Bremen
  • Weiterbildung Systemische Beratung (2011-2013) - Bremer Institut für Systemische Therapie und Supervision
Dipl. Pädagogin/ Erziehungswissenschaftlerin (1998)
Studienrichtung Erwachsenenbildung - Beratungspsychologie
- Bildungswissenschaftliche Hochschule / Universität Flensburg -

In über 25 Jahren beruflicher Tätigkeit habe ich mit Menschen in sehr verschiedenen
Zusammenhängen und Lebenssituationen gearbeitet. Ich war schwerpunktmäßig als Beraterin, Dozentin sowie in Leitungsfunktion tätig.
  • Erwachsenenbildung & Seminartätigkeit
  • Bildungs- und Lernberatung
  • Familienberatung sowie psychosoziale Beratung
  • Lerntherapie, Prüfungsvorbereitung und Schulberatung
  • Kommunikations- & Bewerbungstrainings
  • Ambulante Kinderhospizarbeit
Share by: